Friedrichshausen

Geographische Lage

Friedrichshausen liegt nordwestlich des Knebelsrod, der höchsten Erhebung des Burgwaldes, etwa 4 km ostsüdöstlich der Frankenberger Kernstadt. Direkt nördlich vorbei an der Ortschaft verläuft die Landesstraße 3073 (Römershausen−Frankenberg).

Geschichte

Die Siedlung wurde 1777 auf Anordnung des damaligen Landgrafen Friedrich II. gegründet, wobei 20 Flüchtlingsfamilien hier angesiedelt wurden. Ihr damaliger Name war „Friedrichshof“.
Ein vor dem Ersten Weltkrieg geplanter und in Teilen schon begonnener Eisenbahnbau und damit der Anschluss an die zu verlängernde Kellerwaldbahn fand mit dem verlorenen Krieg 1918 sein abruptes Ende.

Gebietsreform

Am 31. Dezember 1970 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Friedrichshausen im Zuge der Gebietsreform in Hessen in die Stadt Frankenberg (Eder) auf freiwilliger Basis eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

Alte Schule

Einzige Sehenswürdigkeit ist unsere “Alte Schule“.
1904 erbaut ist sie heute Anlaufstelle und Treffpunkt für den Ort.
Neben der Funktion als Dorfgemeinschaftshaus dient sie als Kirche und Rückzugsort für unsere Jugendlichen, die unter dem Dach einen eigenen Jugendraum besitzen.
Ein Schulungsraum der Feuerwehr ist ebenfalls im DGH vorhanden.
Angrenzend zum DGH befindet sich auch unser Spielplatz für die „Kleinsten“ im Ort.

Freizeit

Aus Frankenberg kommend zieht sich am Wald entlang der Knebelsrod-Premiumwanderweg. Eine Infotafel über den „Knebelsod Premiumwanderweg“ befindet sich zudem direkt am DGH, von wo aus man entsprechend starten und die Gegend erkunden kann.


In Richtung Sportplatz befindet sich eine Infotafel mit Bergen, Orten und Sehenswürdigkeiten in etwas näherer Umgebung. Die Aussicht ist besonders bei schönem Wetter interessant….